Axel E. Fischer

Axel E. Fischer (CDU) trifft die Internetwelt

Axel E. Fischer ist der Vorsitzende der Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“ des Deutschen Bundestags. Die Bestzung solcher Funktionen hat nichts mit Sachkenntnis zu tun. Axel E. Fischer fordert ein Vermunngsverbot im Internet. Nur noch mit echten Namen sollen Nutzerinnen und Nutzer Kommentare in Foren, Blogs usw. abgeben dürfen.

Mehr auf heise.de.

Natürlich ist Axel E. Fischer schlau genug um die Sinnhaftigkeit seiner Forderung zu kennen. Welches sind also die eigentlichen Motive? Sollen alle Internetnutzer auf eine Ausweisplicht (mit dem neuen Personalausweis?) eingestimmt werden?

In Ländern wie zB. China klappt das auch. Vor der Nutzung eines Internetcafes gilt: Ausweis vorzeigen. Alle Aktivitäten werden registriert. Saubere Kommunikationswelt nach Vorstellungen der CDU.

Heute Lachen – morgen Realität

Natürlich kann man jetzt über Axel E. Fischer lachen. Sollte man nicht tun. Begründung: er denkt die Sache von hinten. Das Ziel dieser Regierung ist die Überwachung der Kommunikation. Vorratsdatenspeicherung zur Terrorabwehr (ersatzweise: Kinderpornographie) nur ein Baustein.

In zehn Jahren werden wird es für uns völlig normal sein unter jedem Kommentar, Blogeintrag, Twittermeldung usw. mit unserer elektronischen Unterschrift zu stehen. Warum – weil es technisch möglich ist.