BKA – Bundestrojaner gegen organisierte Kriminalität

BKA. Die alte Taktik geht auf. Am Anfang steht der Kampf gegen den Terror. Da sind wir alle mit dabei, Terror wollen wir nicht. Kaum ist nun das BKA-Gesetz verabschiedet, schon werden weitere Begehrlichkeiten geweckt – nicht ganz richtig, diese waren schon da.

Neben dem Kampf gegen den Terror ist jetzt auch die Organiserte Kriminalität (nicht gemeint Steuerhinterziehung wie durch den ehemaligen Postchef) ein weiteres Ziel.

Der Bundestrojaner (es wurde damals von einigen, wenignen Fällen pro Jahr gesprochen) soll also auch hier zum Einsatz kommen. Der Kampf gegen Cybercrime ist eröffnet.

Weitere Verschärfungen in 2009/2010:

  • Verbot von Verschlüsselung für Privatpersonen
  • Einsatz von IPV6 um jedes Gerät weltweit immer einduetig identifizieren zu können
  • Einschränkung von OpenSource, Zwang zum Kauf von Microsoft Produkten

Wir werden uns dann fragen, wann wir einen Fehler gemacht haben. Allerdings ist es dann zu spät.

Link:

heise.de