Claudia

Zuwachs für den EDV-Gerätepark

Lang überlegt, dann kurzfristig bei Karstadt erworben: ein Eee-Notebook. Meine Rechner tragen alle Namen. Der Mailserver (Linux/Ubuntu) hört auf den Namen fischer, der Fileserver (Linux/LFS) auf schroeder, Arbeitsplatzrechner (Windows) ist amd.

Die Neue habe ich claudia getauft, weil sie so klein und schick ist. Einsatzgebiet: Sitzungen.

Claudia hatte nur ein Problem: Windows 7. Selten ist nervte ein Stück Software so schnell. Vielleicht bin ich einfach zu unfähig mit mit solcher Software umzugehen. Von Ubuntu Projektseite Ubuntu 9.10 Netbook Remix geladen, auf USB-Stick gespielt und nach Reboot installiert. Alle Funktionen laufen auf Anhieb ohne Probleme, besonders wichtig ist mir die Dateiübertragung per Bluetooth.

Gespannt bin ich auf die Akku-Laufzeit. Erfreulich auch, die aktuelle Version von OpenOffice ist deutlich schneller geworden. Negativ – aber auch nicht überraschend – die schlechte Qualität der Tastatur.

Update Dezember 2014

Claudia lebt. Als Betriebssystem nutze ich jetzt OpenSuse 13.1. Läuft stabil.