Girotondo möchte zweiten Standort

Nachfrage nach Kita-Plätzen in Schwachhausen steigt

Pressemitteilung, 26. April 2014

Für viele Eltern in Schwachhausen wird es immer problematischer, Betreu­ungsplätze für ihre Kinder zu finden: Dies unterstrich jetzt die Leiterin der deutsch-italienischen Kita Girotondo im Gespräch mit dem SPD-Bürgerschafts­abgeordneten Rainer Hamann. „So viele weinende Mütter wie in diesem und im letzten Jahr habe ich noch nie erlebt“, so Laurence Witz-Edinger.

Bei den Krippenkindern im Alter von unter drei Jahren sei Girotondo bis 2017 „ausgebucht“. Insgesamt 50 Kinder besuchen die Einrichtung an der Schwachhauser Heerstraße, elf davon im Kleinkindalter. Größere Gruppen gingen aus Qualitätsgründen nicht, so die Girotondo-Leiterin. Nun werde ein zweiter Standort in Schwachhausen oder Horn gesucht.

„Der Ortsbeirat macht schon seit langem darauf aufmerksam, dass wir hier in Schwachhausen in der Versorgung mit Kita-Plätzen wachsende Probleme haben. Das Angebot besonders für die Kleinsten muss jetzt ausgebaut werden – wie in anderen Stadtteilen auch“, sagte Rainer Hamann. Viele Familien mit Eltern, die beide berufstätig sein wollen, würden nach Schwachhausen ziehen. „Darauf müssen wir reagieren“, so der Abgeordnete. Auch die Zahl der Eltern mit drei oder mehr Kindern steige.

Rainer Hamann: „Schwachhausen ist als Wohnort begehrt – gerade bei Familien, die berufsbedingt neu nach Bremen kommen. Sie in Sachen Kinderbetreuung im Regen stehen zu lassen, wäre genau das falsche Signal.“

Als Zwischenlösung kann sich Girotondo-Leiterin Witz-Edinger nun Containerbauten auf dem brachliegenden Volleyballgelände neben der bestehenden Kita vorstellen.

Auch die Vernetzung im Stadtteil war Thema des Besuchs von Rainer Hamann. Kooperations-Projekte von Schulen und Girotondo gebe es leider noch nicht, obwohl von Seiten ihrer Einrichtung große Bereitschaft dazu bestehe, berichtete Witz-Edinger. Rainer Hamann forderte in diesem Zusammenhang mehr „Durchlässigkeit“ zwischen dem frühkindlichen und dem schulischen Bildungsbereich, „die Zusammenarbeit muss besser werden“.

Das Foto zeigt Einrichtungsleiterin Laurence Witz-Edinger und den SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Rainer Hamann bei ihrem Treffen in der Kita Girotondo.

Text und Foto: Milko Haase SPD-Abgeordnetengemeinschaft