BSAG: Verlängerung der Linie 1 nach Mahndorf

Schon 1999 hat die BSAG die Erweiterung des in Bremen vorhandenen Straßenbahnnetzes ausgearbeitet. Basis für den Ausbau ist das sogenannte „BSAG-Zielnetz 2010“.

Ein Baustein: Die Verlängerung der Linie 1 über den Endhaltepunkt Osterholz-Tenever nach Mahndorf.

Am 30. April 2010 erfolgte der erste Spatenstich für die Verlängerung der Linie 1. Schon zwei Jahre später im März 2012 waren die ersten 4 Kilometer betriebsbereit. Die Linie 1 verkehrt seitdem bis zu einer Wendeschleife in der Nähe des „Weserparks“.

Im April dann die endgültige Fertigstellung. Die Straßenbahnlinie 1 endet direkt am Bahnhof Mahndorf. Der umgebaute Haltepunkt Bremen Mahndorf liegt diekt an der Eisenbahnstrecke Bremen-Hannover und verknüpft die BSAG mit der „großen“ Bahn.

Weitere Informationen auf der Internetseite Verbindung Ost.