Fragestunde: Bereitstellung frei verfügbarer Verkehrs- und Fahrplandaten

OpenData und Fahrplandaten in Bremen

Wir fragen den Senat:

  1. Inwieweit ist geplant, die Fahrplandaten von Verkehrsmittel-Anbietern wie der BSAG oder des Flughafens, sowie weitere Verkehrsinformationen wie zum Beispiel Baustellen oder Staus in Form von maschinenlesbaren Daten öffentlich nutzbar zur freien Verfügung zustellen?
  2. Welche rechtlichen oder sonstigen Beschränkungen gibt es bei der Bereitstellung von OpenData im Verkehrsbereich und liegen hierzu bereits Erfahrungswerte aus anderen Städten vor?
  3. Welche Anwendungsmöglichkeiten ergeben sich aus der OpenData-Verfügbarkeit von Fahrplänen und Verkehrsinformationen in kommerzieller und nicht kommerzieller Form?

Antworten

  • zu 1: Verkehrsinformationen und -daten des Kfz-Verkehrs werden für die Stadtgemeinde Bremen von der Verkehrsmanagementzentrale des ASV generiert und im Internet veröffentlich. Bremen beteiligt sich als Pilotstandort am Mobilitäts-Daten-Marktplatz (MDM). Dieser ist ein Projekt des Bundes und wird deutschlandweit dynamische Verkehrsdaten aus dem Bereich Straßenverkehr bündeln und durch standardisierte Verfahren und Formate zugänglich machen. Mit dem MDM wird ab 2013 ein einheitlicher Austausch von Verkehrsdaten zwischen unterschiedlichen Diensten möglich und die aktuelle technische und räumliche Fragmentierung beendet.

    Bei Verkehrsdaten, die bei den Verkehrsunternehmen des ÖPNV vorgehalten werden, ist es alleinige Angelegenheit des jeweiligen Unternehmens über die Freigabe von Datensätzen zu befinden. Da maschinenlesbar veröffentlichte Daten wie Fahrpläne oder die Echtzeit-Verkehrslage auch von konkurrierenden Unternehmen genutzt werden können, erfordert die Veröffentlichung eine Abwägung der jeweils zu schützenden Unternehmensinteressen gegenüber dem Nutzen der Datenfreigabe.

    Die BSAG hat derzeit keine Planungen zur Veröffentlichung der Fahrplandaten im Sinne von Open Data. Prinzipiell wäre aber eine Freigabe des Soll-Fahrplanes anlassbezogen denkbar. Auch bei der zentralen Datendrehscheibe für Echtzeit-Verkehrsinformationen beim VBN findet derzeit keine Abgabe der Rohdaten an Dritte statt.

    Die Flughafen Bremen GmbH selbst ist nicht Verkehrsmittel-Anbieter. Gleichwohl stehen die Flugplandaten der Lufttransportunternehmen, die den Flughafen Bremen anfliegen, auf der Internetseite und durch entsprechende Anwendungen (Apps) frei zur Verfügung. Eine weitergehende Datenbereitstellung ist derzeit nicht geplant.

  • zu 2: Aufgrund der bereits geschilderten Problemlage gibt es derzeit noch keine abschließende Klärung der rechtlichen Fragestellungen insbesondere in Bezug auf die Weitergabe von Daten der Verkehrsunternehmen; die Senatorin für Finanzen wirkt auf Bundesebene an der Klärung mit. Erfahrungswerte aus anderen Städten liegen nicht vor.
  • zu 3: Die Bereitstellung von Verkehrsdaten als Teil der Open-Data-Strategie ermöglicht prinzipiell eine Vielzahl an (mobilen) Anwendungen. Bei den kommerziellen Diensten ist einschränkend zu ergänzen, dass die Bereitschaft der Nutzer für Dienste zu bezahlen aller Erfahrung nach gering ist.