Medienkompetenz für Politiker

Cem Özdemir und die Demokratie

Das war nichts. Im Fernsehen erklärt der gerade wieder gewählte Chef der Grünen Cem Özdemir den Leuten wikileaks. Im ZDF „heute-journal“ spricht er davon, die Veröffentlichungen der US-Dokumente wäre eine Gefahr für die Demokratie.

Viele der Aussagen in den Dokumenten über das „Spitzenpersonal“ der schwarz-gelben Bundesregierung sind a) nicht neu b) richtig und c) deutlich schärfer seit Monaten auch von anderen Medien verbreitet worden.

Mit „geheimen“ Dokuemnten ist es wie mit Plutonium. Zuviel davon auf einen Haufen kann kritisch werden. Und ein Netzwerk mit vielen 100.000 Teilnehmern kann nicht wirklich gegen einen Datenverlust geschützt werden.

Aus irgendwelchen Gründen wird der Grünen-Partei Kompetenz im Umgang mit den „neuen“ Medien und gerade dem Internet zugesprochen. Das gilt nicht für alle der dort tätigen Führungspersonen.

Dazu: taz.de – Mecker vom Meister.