Investitionen für die Stadtwichtel

Autor: Milko Haase, SPD Abgeordnetengemeinschaft Bremen Stadt

Als Bürgerpark-Besucher begegnet man ihnen regelmäßig: Den Kindern der „Stadtwichtel“, die in Bollerwagen quer durch den Bürgerpark gezogen werden, um dann dort auf Entdeckungsreise zu gehen. Da die Kleinkindgruppen der Einrichtung an der Parkallee größer geworden sind, müssen nun auch neue — ebenfalls größere — Bollerwagen her.

Diese sind Teil der zahlreichen kleineren Investitionen, die der Elternverein jetzt verwirklichen kann — zur Freude von Einrichtungsleiterin Constanze Wolters. Bei ihr informierte sich kürzlich der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Rainer Hamann über anstehende Projekte und die Gesamtsituation der Einrichtung, die von einem Elternverein getragen wird.

Das Interesse an einem Platz in einer der Kleinkindgruppen, im Kindergarten oder Waldkindergarten sei groß, berichtete Wolters. Die Eltern würden familiären Charakter und Naturorientierung schätzen, der Zulauf sei sehr gut.

Jetzt sollen im Vorgarten der Stadtwichtel-Villa für die kleineren Kinder Bewegungsmöglichkeiten geschaffen werden. Ein Teil der Mittel des Konjunkturprogramms II — insgesamt bekommen die Stadtwichtel rund 35.000 Euro — fließt in diese Maßnahme, die auch bereits von der Wilhelm-Kaisen-Stiftung und dem Beirat finanziell mitgetragen wurde.

Hinzu kommen diverse weitere Arbeiten innerhalb und außerhalb des Gebäudes, das vor mehr als einem Jahrzehnt umgebaut worden war. Für die Eltern soll ein „allwettertauglicher Elterntreff“ erreichtet werden — ein Ort, um sich untereinander auszutauschen, fehlt bislang.

Ein größerer Bollwagen-Unterstand ist ebenfalls in Planung, außerdem sollen Böden bearbeitet, eine professionelle Spülmaschine angeschafft werden. Sicherheitsverglasungen und „Umwehrungen“ für Treppengeländer stehen ebenfalls auf der Tagesordnung.

„Engagierte Eltern, eine findige Leiterin, die tolle Lage und das auf die Natur ausgerichtete Konzept — mich haben die „Stadtwichtel“ beeindruckt“, so SPD-Politiker Rainer Hamann. Indes: Das Gebäude, das der Verein als Mieter nutzt, sei zwar schön, aber eben auch alt — und darum großes Engagement des Elternvereins und einzelner Eltern notwendig. „Ich freue mich, dass die Stadtwichtel nun dabei finanziell unterstützt werden können“, so Hamann.