CSU und Kleinwagen

„aber die Deutschen dürfen von Brüssel nicht zu einem Volk von Kleinwagenfahrern degradiert werden“, wird Wirtschaftminister Erwin Huber (CSU) im einem Artikel des Nachrichten-Magazin spiegel.de zitiert.

„Kleine Wagen sind für kleine Leute“, so mein Fahrlehrer 1986 anlässlich meiner bestandenen Fahrprüfung; Erwin Huber ist ja bekanntlich kleiner als 1,70m. Natürlich hat er sich immer für die in Bayern beheimatete Automobilindustrie eingesetzt. Wobei in Bayern keine „Autos“ sondern Premiumprodukte von allerfeinster Qualität für den Weltmarkt hergestellt werden.

Kaum ist aber Huber weg, schon zerstören seine Nachfolger dieses Bild. Alexander Dobrindt denkt über den Einstieg von BMW bei Opel nach. Zitat: „die einmalige Gelegenheit, sich mit Opel im besonders zukunftsträchtigen Segment der Klein- und Mittelklassewagen breiter aufzustellen„.

So schnell kann das gehen.