Fragestunde: Einführung einer TOP-level-domain „.bremen“

Für den Senat beantworte ich die Fragen wie folgt:

Zu Frage 1:
Ja. Mitarbeiter der Senatorin für Finanzen haben dieses Thema frühzeitig mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus dem Bund und den Ländern begleitet.

Zu Frage 2:
Nein. Nach ersten Kostenschätzungen würde ein solcher Antrag die Stadt mindestens 300.000 Euro kosten. Dem Senat sind bisher auch keine Dritte bekannt, die eine solche Internetkennung beantragen wollen, weshalb über eine Förderung auch noch
nicht entschieden wurde. Nach unseren Informationen lässt sich für einen Privaten eine Top Level Domain erst ab 20.000 bis 30.000 registrierten Domains wirtschaftlich betreiben. Diese Anzahl an neuen Domains dürfte im Raum Bremen schwer zu erreichen sein.

Zu Frage 3:
Da der Senat von der Beantragung einer TLD absieht, sind keine Überlegungen aufgestellt worden, wie eine TLD verwaltet werden könnte.