Buchenstrasse-Emmastrasse

Gute Aktion oder Geldverschwendung?

Ich fahre gern Rad. Viel in der Stadt Bremen, oder auch mal eine Tour in den Nachbarort Hamburg.

Wegen Gleisbauarbeiten sind in der Schwachhauser Heerstraße zwischen Kirchbachstraße und Bürgermeister-Spitta-Allee umfangreiche Änderungen vorgenommen worden.

Schon lange ärgert mich der Weg aus der Buchenstraße über die Schwachhauser Heerstraße in die Emmastraße. Eine enge „links-rechts“ Kombination zur Ampel, dann über die Ampel, und wieder „rechts-links“ in die Emmastraße.

In der Deputation für Bau und Verkehr habe ich um eine Änderung gebeten: Abschrägung des Straßenbahnkörpers, eine zusätzliche Ampel für den Radverkehr, und schon ist die Querung bequemer.

Gerade für Radfahrende mit Anhänger – und davon gibt es immer mehr – ist dieser direkte Weg deutlich angenehmer. Und der Radverkehr/Fußverkehr wird räumlich besser verteilt.

Was meinen Sie? Gute Idee – oder Geldverschwendung?

[poll id=“3″]