Krümel ist gross geworden

Schwachhauser Kindergruppe wird 40

Die 1. Vorsitzende des Trägervereins war selbst mal ein „Krümel„: Die gleichnamige Kindergruppe feiert in wenigen Wochen ihr 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass war jetzt der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Rainer Hamann zu Gast in der Einrichtung, die Mitte der 70er Jahre als eine der ersten ihrer Art in Bremen gegründet worden war.

Im Gespräch mit der langjährigen Leiterin Elke Johannes erfuhr der Schwachhauser SPD-Politiker, dass zur Zeit 16 Kinder im Alter ab zwei Jahren in dieser Ganztags-Kindergruppe betreut werden. Die Einrichtung wird getragen von einem Verein engagierter Eltern.

Rainer Hamann: „Mich hat beeindruckt, mit welcher großen Kontinuität hier gearbeitet wird. Das ist in einer selbstorganisierten Einrichtung mit naturgemäß wechselnden Vereinsmitgliedern nicht immer einfach. Vielen Dank an die Eltern und an die Krümel-Leiterin, die durch ihr großes Engagement auch immer etwas für die nächste Krümelkinder-Generation tun!“

Ein Wermutstropfen im Alltag der Kindergruppe ist der Wegfall der großen Grünfläche nebenan, die zwischenzeitlich bebaut wurde. Ein aktuelles Problem sei die fehlende Kooperation mit einer Grundschule, berichtete Leiterin Elke Johannes. Dabei sei gerade dies für Vorschulkinder ein wichtiges Thema. Rainer Hamann sagte, dass so etwas leider kein Einzelfall sei und forderte eine bessere Zusammenarbeit von frühkindlichen und schulischen Bildungsträgern.

Für den 4. Juli ist nun ein großes Fest zum „40.“ geplant. Bis dahin ist noch einiges zu tun — so zum Beispiel die Verschönerung des Eingangsbereichs der Kindergruppe, die mit Globalmitteln des Beirats unterstützt werden soll.

Das Foto zeigt Rainer Hamann, Gerd Rohde (beide SPD Schwachhausen) sowie Leiterin Elke Johannes.

Text und Foto: Milko Haase, SPD-Abgeordnetengemeinschaft