Querungsstelle Schwachhauser Heerstraße in Höhe Emmastraße/Buchenstraße

Mehr Komfort durch breite Wege

Immer wieder kommt es an der Ampel Buchenstraße/Schwachhauser Heerstraße zu Problemen. Wer mit dem Fahrrad aus der Emmastraße kommt und Richtung Buchenstraße fahren möchte – oder umgekehrt – muss bisher enge Kurven fahren.

An der Ampel dann wird es eng: Fußgänger und Radverkehr teilen sich den schmalen Übergang.

Breite Wege – weniger Probleme

Stadteinwärts wird der Standort der Ampel verändert. Der neue Standort ist jetzt vor der Emmastraße. Dadurch wird der direkte Übergang zwischen Emmastraße und Buchenstraße ermöglicht.

Vorteil: Radverkehr kann jetzt direkt die Schwachhauser Heerstraße überqueren. Die Konflikte mit Fußgängern sollten deutlich weniger werden.

Die zusätzliche Ampel hat ca. 45.000 EUR gekostet und ist im Gesamtpaket „Erneuerung Bahnkörper“ der BSAG enthalten.

Es waren lange Diskussionen nötig. Ursprünglich war diese Maßnahme nicht vorgesehen. Ich freue mich, dass der Umbau jetzt so durchgeführt wird.

Weitere Informationen

Vorlage der Deputation Bau/Verkehr Januar 2013:

2013-emmastrasse