Büropark – Wohnpark – Oberneuland

Deputation schafft Platz für ’neue‘ Einwohner

Ergänzung April 2014

Hochwertige Gewerbefläche im Bremer Osten, viel Grün, direkter Anschluss an die Autobahn A27. Das waren die Vorteile. Leider wurde der Büropark Oberneuland nicht so angenommen wie erwartet.

Politisch lange gefordert – jetzt angeschoben: Die Umwandlung – aus dem Büropark wird ein Wohnpark. Im Oktober 2013 hat die Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung und Energie den entsprechenden Beschluss gefasst.

Ziele der Planung

  • Nutzungsmischung – Wohnen und Arbeiten
  • Einzelhandel – begrenzt auf eine Verkaufsfläche von 200 qm Verkaufsfläche pro Geschäft
  • KFZ Verkehr – Öffnung der Straße Achterdiek in beide Richtungen
  • Gebäudehöhe – maximal 3-4 geschossige Gebäude, auch Reihenhäuser

Am Sonnabend, 16. November hat der SPD-Ortsverein Oberneuland eine Befragung durchgeführt. Der Vorsitzende Derik Eicke hat mich dazu eingeladen. Zwei Stunden haben wir mit ca. 80 Leuten über das Projekt diskutiert.


Drei Punkte sind den Befragten wichtig:

  1. Lösung der Verkehrssituation, Ausbau der Straße Achterdiek mit Bürgersteig
  2. Wohnbebauung ja – allerdings eine Mischung aus Reihenhaus, Einzelhaus und Wohnblock
  3. Viel Grün, Aufenthaltsqualität für Kinder und ältere Menschen

2013-11-oberneuland-2

Ein guter Vormittag mit interessanten Gesprächen, die Rückmeldung war nach meiner Schätzung zu 90% positiv für das Projekt „Wohnpark Oberneuland“.

Weitere Informationen

Rainer Hamann

1 comment for “Büropark – Wohnpark – Oberneuland

Comments are closed.