LiMux für Bremen?

@hbde Was halten Sie von #LiMux? Und kann sich Ihre Partei vorstellen solch eine Umstellung auch in #Bremen anzustreben? #Linux @spdbremen

Das Projekt LiMux – also die Verwendung von freier Software für Arbeitsplätze der Verwaltung halte ich für ein sehr gutes Projekt. Eine Umstellung in der Stadt Bremen halte ich für sinnvoll. Allerdings ist das – leider – meiner Meinung nach derzeit nicht realistisch.

Bremen ist Miteigentümer von Dataport. Dataport ist der Informations- und Kommunikations-Dienstleister der öffentlichen Verwaltung für die Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Eine Umstellung ist also mit sehr viel Abstimmungsbedarf verbunden. Für einzelne Lösungen aber machbar.

Kompetenzzentrum Open Source

Was ich gern hätte: Eine Stelle, die in Zusammenarbeit von Hochschule, Verwaltung und weiteren Interessierten die Beratung für Open Source „macht“. Als Dienstleister für Privatleute über die Verwendung von Open Source aufklärt, Firmen bei der Nutzung von OS Projekten unterstützt, vielleicht eigene Projekte entwickelt.

Ich nenne das als Arbeitstitel „Kompetenzzentrum für Open (Source|Data|TBD)“.

Ja, das wird dauern. Die Idee finde ich aus mehreren Gründen sehr spannend:

  • NSA zeigt, die Verwendung sicherer Software ist eine sinnvolle Idee, Open Source kann hier helfen
  • Bremen ist Standort für Wissenschaft und Forschung, wir haben genügend Studierende im Bereich Mathematik/Informatik usw., Stoff für wissenschaftliche Arbeiten also vorhanden

Also – wie bei Radio Eriwan – „Im Prinzip ja, nur gibt es noch viele ungelöste Probleme.“

1 comment for “LiMux für Bremen?

Comments are closed.